background background

Stad Lëtzebuerg

Linda Gaasch a Fabricio Costa zu neie Presidente gewielt

Auf der Generalversammlung der Lokalsektion von déi gréng Luxemburg-Stadt wurde am Mittwoch, den 28. Februar 2024 ein neuer Vorstand für die nächsten zwei Jahre gewählt. Linda Gaasch und Fabricio Costa wurden mit großer Mehrheit zu den zwei Vorstandsvorsitzenden gewählt.

Weitere Mitglieder sind Dubravka Sušilović (Sekretärin), Charles Wennig (Kommunikation), August Götzfried (Schatzmeister), Stefania Filice (Mitglied) und François Benoy (Mitglied).

Linda Gaasch kommentiert ihre Wiederwahl: „Es ehrt mich sehr, als Vorstandsvorsitzende wiedergewählt worden zu sein. Wir haben eine sehr aktive Lokalsektion, und eins ist klar: Wir lassen uns nicht unterkriegen, und werden uns weiterhin dafür einsetzen, dass Themen wie Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit oder das Angehen der Wohnungsproblematik in der Stad nicht in den Hintergrund geraten!“

Linda Gaasch ist 35 Jahre alt, wohnt in Cents und ist seit 2018 Mitglied des Gemeinderates. Sie hat Angewandte Fremdsprachen, dann Nachhaltige Entwicklung studiert und als umweltpolitische Beraterin der EU-Abgeordneten Claude Turmes und Tilly Metz gearbeitet.

Fabricio Costa erklärt„Die rezente Diskussion rund um das Thema Bettelverbot haben erneut gezeigt, dass der derzeitige städtische Schöffenrat die falschen Prioritäten setzt und in Denkmustern des vergangenen Jahrhunderts agiert. Statt Symbolpolitik auf Kosten der Ärmsten wollen wir proaktive Lösungen umsetzen, z.B. eine Aufwertung des Garer Viertels durch den Zukauf von Geschäftslokalen durch die Gemeinde.“

Fabricio Costa ist 29 Jahre alt, lebt in Pfaffenthal und arbeitet als parlamentarischer Mitarbeiter bei déi gréng. Von 2022 bis 2024 war er Co-Sprecher vun déi jonk gréng. Er ist aktives Mitglied der Harmonie Rollingergrund. Er folgt als Kopräsident auf Paul Zens, der angesichts der statutarischen Mandatsbegrenzung nicht mehr angetreten ist. Paul‘s Engagement der letzten Jahre wurde mit wärmsten Worten geehrt.

déi gréng Stad Lëtzebuerg stehen für eine dynamische und nachhaltige Entwicklung unserer Hauptstadt. Der Vorstand der Lokalsektion ist das Bindeglied zwischen der grünen Basis und den gewählten Mitgliedern des Gemeinderates.